Kostenloses Forum Screenshots

Fragen und Antworten

Frage: Ist Vision-Board wirklich kostenlos?
Antwort: Ja, es ist für User alles komplett kostenlos (Webspace, Forum, Support). Die Plugins sind auch alle für nicht kommerzielle Foren kostenlos. Solltest Du ein kommerzielles Forum betreiben (was erlaubt ist), dann bitte die Lizenzbedingungen einzelner Plugins genau lesen.

Frage: Warum sollte ich gerade zu Vision-Board kommen?
Antwort: Da kannst Du gerne auch unsere Mitglieder fragen: Die Zufriedenheit ist allgemein sehr hoch. Wir haben langjährige Erfahrung mit dem Hosting von Foren, zudem gibts bei uns einen Support der den Namen noch verdient, qualitativ hochwertige Hardware als Basis und eines der modernsten Forensysteme am Markt zur kostenlosen Nutzung. Erweiterungen zum Forum kannst Du Dir beispielsweise auch selbst installieren - ohne am Code zu werkeln ;)

Frage: Aber das WBBLite2 kann ich ja so auch installieren und brauche euch nicht?
Antwort: Ja, das könntest Du machen. Dafür benötigst Du Wissen in FTP, mySQL, HTML usw., musst Dir einen verlässlichen (!) Webspace suchen, alles einrichten und Du bist dann in weiten Teilen im lfd. Betrieb auf Dich selbst angewiesen. Plugins z.B. musst Dir selbst aus dem Internet zusammensuchen, testen und probieren. Wenn dann Dein Board Probleme macht (Fehler) benötigst Du widerrum Fachwissen oder Leute die Dir helfen. Solltest Du also über dieses technische Wissen verfügen benötigst Du uns nicht - wir richten uns an die Leute, die dieses Wissen nicht haben (und vielleicht auch gar nicht haben möchten). Bei uns gibts alles zum Nulltarif: KnowHow, vorgetestete Plugins, verlässlichen Webspace, tägliche Sicherungen, schnelle Hilfe uvm.

Frage: Kann ich auch andere Sprachen fürs Forum haben ?
Antwort: Ja, bei der Installation kannst eine zweite Sprache auswählen und jeder User kann seine Sprache selbst einstellen. Es stehen u.a. Englisch, Türkisch, Französisch, Italienisch zur Auswahl.

Frage: Wie kann ich kündigen bzw. mein Forum löschen?
Antwort: Aus Sicherheitsgründen kann das Forum nicht selbst gelöscht werden. Mit einer eMail an info(AT)vision-board.de unter der Angabe des Forenlinks, der eMail mit der das Forum registriert wurde, dem Admin-Usernamen und dem Passwort wird die Eigentümerschaft überprüft und dann dem Löschungsantrag nachgekommen.

Frage: Löscht ihr auch Foren ohne explizite Kündigung?
Antwort: Es gibt hier 2 Punkte zu unterscheiden. Sollte ein Forum nur registriert worden sein und dann nichts damit gemacht werden (kein Forenaufbau, kein einziger Post, Motto: "Ich schau mal..."), dann wird das Forum nach ca. 2 Wochen gelöscht. Ein aktives Forum wird nie gelöscht - es sei denn es wird gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen oder aber es herrscht seit mehr als 3 Monaten keine Aktivität mehr (stillgelegtes Forum).

Frage: Wie finanziert ihr euch, wenn alles kostenlos ist?
Antwort: Wir finanzieren uns rein durch Werbeeinnahmen, weshalb in den Foren auch Werbung geschaltet ist. Uns ist bewusst, dass Werbung nicht angenehm ist - aber Server, Support und Sicherheit kostet nun mal viel Geld und durch Werbeeinnahmen wird der Betrieb sichergestellt. Ohne Werbung würde es viele Dienste im Internet nicht kostenlos geben. Ich weiß, es gibt auch manche Angebote ohne Werbung - aber da sind dann Nachteile an anderer Stelle zu erwarten (Hardware, Sicherheit, Support usw.) - und da wir an solchen elementaren Punkten nicht sparen wurde dieser Weg gewählt. Kurz gesagt: Die Werbung ist in diesem Fall Deine Sicherheit, dass wir unseren Dienst noch lange anbieten können! Sollte keine Werbung erwünscht sein, kann diese gegen ein kleines Entgeld auch entfernt werden. Der Betrag dient widerrum der Kostendeckung.

Frage: Bekomme ich auch Werbung per eMail?
Antwort: Die eMail ist rein zur Kommunikation mit uns gedacht. Deine Daten werden nicht weitergegeben, verkauft oder sonst was. Deine Daten sind bei uns sicher. Ein Newsletter (zur Zeit ist keiner geplant) könnte auch Werbung beinhalten - dies wollen wir nicht gänzlich ausschließen.

Frage: Hmm, das WBBLite1 finde ich einfacher, kann ich kein WBBLite1 bei euch bekommen?
Antwort: Das ist Geschmackssache und Gewohnheitssache - viele, welche die "alte" Forengeneration gewöhnt sind tun sich mit der "neuen" etwas schwerer zu Beginn. Da aber auch wir noch das WBBlite1 gerne mögen, gibt es den bekannten Anbieter Board-4you.de, der sich auf WBBLite1 Foren spezialisiert hat. Board-4you wird auch von uns betrieben - es wird nur organisatorisch und technisch von Vision-Board getrennt geführt.

Frage: Das WBBLite1 kann aber ..., warum das WBBLite2 nicht?
Antwort: Es gibt vieles, was das WBBLite2 mehr und besser kann und vieles, was das WBBLite1 kann und das WBBlite2 (noch) nicht. Eine eierlegende, fliegende Wollmilchsau wird es nie geben. Das WBBLite2 ist der kleine Bruder vom WBB3. Und solltest Du mehr Funktionen wollen siehe nächste Frage ;)

Frage: Hostet ihr auch WBB3 Foren?
Antwort: Das WBB3 kann vom Funktionsumfang am meisten, ist aber lizenzkostenpflichtig und kann bei Woltlab gekauft werden. Wir bieten für Interessierte auch ein tolles Package an ("normales Hosting" mit WBB3) und supporten auch WBB3 Foren! Ein bestehendes WBBLite2 Forum kann übernommen werden - wir übernehmen dabei die gesamte technische Abwicklung. Frage uns einfach danach, wenn Interesse besteht!

Deine spezielle Frage ist nicht hier? Dann frage uns einfach per eMail an: info(AT)vision-board.de