Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:39 UTC

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • Stil wechseln

Cismak, Viviane - Schulfrsut

Antworten im Thema: 0 » Der letzte Beitrag (23. Februar 2015, 21:44) ist von NiJo.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Unsere Bücherwelt . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NiJo WeiblichFische

schwules Mädchen

Registrierungsdatum: 29. September 2014

Aktivitätspunkte: 5850

Themenstarter Themenstarter

1

Montag, 23. Februar 2015, 21:44

Cismak, Viviane - Schulfrsut

Titel: Schulfrust - 10 Dinge, die ich an der Schule hasse
Seiten: 240
Autor: Viviane Cismak
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863650650
ISBN-13: 978-3862650651

Kurzbeschreibung:

Lehrermangel, schlechte PISA-Ergebnisse, Gewalt im Klassenzimmer: Deutschlands Schulen haben so viele Probleme, dass sie diese kaum noch bewältigen können. doch wo liegen die Ursachen dafür? Und was muss sich ändern, damit deutsche Schüler endlich mehr Lust aufs Lernen bekommen?

Nach 13 Jahren Unterrischt an unterschiedlichen Schulen kennt die 19-jährige Viviane Cismak die Schwachstellen genau. In zahlreichen Episoden aus ihrer eigenen Schullaufbahn schildert die junge Autorin, welche Hürden Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Abschluss überwinden müssen: von unverhältnismäßigen Sanktionen über demotivierte Lehrkräfte bis hin zu undurchdachten Reformen.

"Schulfrust" ist die Mahnung an ein Fehlerhaftes System - eine Pflichtlektüre für Lehrer, Eltern und alle, denen die Zukunft der Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt.

Eigene Meinung:

Das buch istz in ein Vorwort, 10 kapitel und ein nachwort aufgeteilt. Das Schreibstil ist flüssig und das buch lässt sich gut lesen. Üder den Inhalt war ivh teilweise schokiert, teilweise kannte ich es selbst auch meiner Realschulzeit.

Viviane hatr die Meinung gut untermauert und gute Beispiele gebracht, sodass man sofoert merkt wodrauf sie hinaus will und was sie meint

Schockiert war ich insbesondere darüber, das sich die Zustände seit meiner Schulezit (1995 habe ich Realschulabschluss gemacht) und der Schulzeit von viviane kaum geändert haben und im Gegenteil noch schlechter geworden sind. das man nichts dazugelernt hat.
Fazit:

Ein tolles buch, was über tatsächlich herschende Zustände aufklärt und auf Verbessrungsvorschläge macht. einzigste Manko;: Ich hätte dann doch gerne gewusst, wie sie ihr Abitur bestanden hat. Das verrät sie nämlich nicht.

Bewertung: die Anzahl der Grafiken stehen lassen, für die Bewertung die ihr für das Buch abgeben möchtet, die anderen bitte löschen.
und ein Halbes Buch oder auf meinem Blog eine 1-(Schulnotensystem)

Quelle: Amazon
Carpe diem! ich leben jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen!

Ich lese gerade:

Auf dem Kindle: