Erfülltes Leben
Obwohl dieser Bereich noch nicht stark ausgeprägt und benutzt wurde, habe ich eine grundlegende Frage an euch: Was stellt ihr euch unter einem "erfülltem Leben" vor? Sollte man sich bestimmte Ziele setzten und diese auf jeden Fall erreichen? Liebe, Geld, Macht?
Bitte begründet eure Meinung ausreichen, weder ich, noch die Moderation würde 1-Zeilen-Posts gutheißen. Beschreibt, was ihr "erfüllt" nennen würdet, warum ihr das meint, bei wem ihr das schon einmal erlebt habt, wie oft etc.
Ihr könnt natürlich auch mit anderen über die verschiedenen Meinungen diskutieren und debattieren, das aber natürlich auch mit guten Argumenten und ohne Beleidigungen! Achtet bitte auf eine annehmbare Rechtschreibung und benutzt bitte nicht allzu viele Smileys, damit der Text lesbar wird. Vielen Dank für euer Verständnis.
Ein erfülltes Leben? Die Frage wäre die, was denn der Sinn des lebens überhaupt ist. Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, jetzt eigentlich auch nicht mehr soo sehr. Es gab aber auch bei mir mal eine zeit, in der ich nicht sicher war, was der Sinn des Lebens ist. Ich denke, dass es wirklich vieles gibt, das ein erfülltes Leben ausmacht und darum kann man sich da nicht so festlegen. Das Leben besteht aus vielen verschiedenen Dingen und deswegen kann man nicht genau sagen, wie ein leben erfüllt ist. Für jeden ist das Leben unter anderen Umständen vollkommen.
Es gibt nichts, dass man eindeutig als wichtig ausmachen könnte und so kann man auch immer nur aus seiner Sicht reden. Jeder hat hier andere Meinungen und es lässt sich sicherlich auch toll darüber diskutieren, aber ich bin kein Freund von großen Diskussionen und so werde ich lediglich von mir ausgehen. Für mich gibt es unterschiedliche Dinge die wichtig sind. Manche waren es schon immer und andere sind es geworden, aber bei manchen bin ich mir auch nicht ganz sicher, denn wenn es sich um Menschen handelt, kann man die Meinung ja sehr schnell ändern und dies würde eine objektive Sicht deutlich verfälschen. Also werde ich mich kurz binden. Viele Jugendliche würden sicherlich sagen, dass die Freunde wichtig sind und dagegen sage ich auch nicht direkt was, aber wenn man mal überlegt, dass viele Freundschaften dann doch nicht auf ewig halten, auch wenn man sich das in den Kopf setzt, dann kann man sie nur für den Moment nennen und in 10 Jahren sieht das ganze wieder anders aus. Am Ende ist doch nur noch die Familie da und doch sind auch mir momentan meine Freunde teilweise so wichtig wie die Familie. Ein Leben ohne meine Familie und ohne meine Freunde wäre nur halb so schön und deswegen bin ich mit diesen beiden Dingen auch momentan wunschlos glücklich.