en paar ausm RLB Team wissens scho. Ich plane den Bau eines Fahrpultes für Railworks 3. Da MSTS nix wird (zu Rechneraufwendig) geht man eben auf RW3.
Geplant ist die Fahrsteuerung (über nen Joystick Controller von Coder Mercenaries) und Anzeigesteuerung (mit C-Control M-Unit 2.0 Basic Computer) zu realisieren. Der Basic Computer (den ich recht gut in griff hab vom proggen her) macht die Ansteuerung 3er Siebensegmentanzeigen (für digitale Fans), die Regelung der analogen Anzeige (Drehspulenmesswerk/Dreheisenmesswerk mit PWM und Transistorsteller) sowie verschiedene LC Displays (Bremsen, Bahnhof)
Die Kommunikation erfolgt über RS232.
Nun ist eure Mitarbeit gefragt. Ichn weis dasses RLB Team nen "Lua Script" zum auslesen von Tempo, Bremsen usw. hat. Derjenige der den coded (soweit mir gesagt wurde Thomas) würde ich gern bitten diese um eine einfache Serielle Ausgabe zu erweitern und als hex code zu senden übers seriell.
Vorstellung ist:
0x49B7CAA7 schlag mich tot
die ersten zwei ziffern nach 0x (soll heißen hexa code) sollen die aktuelle Geschwindigkeit verschlüsseln.
Die nächsten zwei den Stand der Bremse
Der Rest den Bahnhof.
Die Kommunikation der LC´s mit der M-Unit 2.0 erfolgt seriell via I2C.
soweit zu den technischen Ausführungen.
Die Platinenlayouts sind schon vorhanden. Sobald ich konkreteres hab bezüglich programmierung würde ich mich hinsetzen und die Platinen herstellen lassen und etwaige Bauteile beschaffen.
mittlerweile hab ich mich in Lua bisschen reingeguggt.
Beim Anschauen verschiedener Engine Scripts (lua basiert) hab ich ein paar schöne dinge gefunden, sowie im Internet Infos zur Seriellen Ausgabe bei Lua womit ich nun die Ausgabe der Geschwindigkeit auf der Seriellen Buchse realisieren kann. Dadurch das Lua Script große Ähnlichkeit mit Basic Programmierung hat, fällt es mir umso leichter die Engine scripts um den Teil der Ausgabe des Tempos an die Serielle Buchse zu realisieren.
Damit kann ich dann mit dem Anzeige Steuercomputer C-Control M-Unit 2.0 die ganze Tempo Anzeige realisieren.
Wenn das funktioniert ist der nächste Weg des Lua lernens die Ausgabe des aktuellen und des nächsten Bahnhofes sowie die Fahrzeiten wann und wo gehalten werden muss an die serielle Buchse.