Ich habe viele Bücher die ich gerne lese/gelesen habe und auch meine früheren Lieblingsbücher hol ich gerne ab und an aus meinem Regal raus und les sie nocheinmal. :3
Die Pferdebande
Oh ja, die waren so gut! (: Nach jedem Kapitel war da eine Frage und wenn man genau gelesen hatte, konnte man sie am Ende auch beantworten bzw. war dazu ein Bild und man konnte so selbst ein Stück weit bei diesen spannenden Fällen mitermitteln. Fand ich total klasse mit diesem "magischen Hufeisen", welches man dann auf die verdeckte Antwort legte, ein bisschen herumschob und sie dann lesen konnte. Finde generell auch, dass die Bücher toll gestaltet sind. Ein paar Bilder sind dabei, doch das sind meist nur solche Zeichnungen mit Bleistift, also eben keine Farbe und somit sehr schlicht gehalten und vorallem gibt es nur wenige Bilder, weil ich hab es ab dem Kindergarten schon nicht gemocht, wenn zu viele Bilder in einem Buch waren, hihi. Ansonsten find ich natürlich auch die Art wie geschrieben wurde sehr schön und mir gefielen auch immer diese Logbucheinträge und wie die Sicht zwischen den verschiedenen Mitgliedern hin und her wechselte. Besitzen tu ich vom Anfang ab alle bis "Die Pferdebande und der Fall Caruso", was insgesamt 13 Bücher sind. Es gibt aber schon längt neue und ich hab aber leider irgendwann aufgehört zu sammeln. Bei Gelegenheit werde ich mir die im Buchhandel oder per Internet eben mal bestellen, weil ich es, da sie meine Lieblingsbücher von "früher" sind, schön fände die ganze Reihe gelesen zu haben und zu besitzen.
Der Erdbeerpflücker, Der Mädchenmaler, Der Scherbensammler, Der Schattengänger, Der Sommerfänger & (Todesengel)
Ich liebe diese Reihe von Monika Feth. Erstens find ich die Geschichten/Handlungen sehr sehr spannend, zweitens liebe ich generell das Genre "Thriller" und drittens finde ich vorallem so toll, wie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und sich gegen Ende aufeinmal all diese voneinander zuerst unabhängigen Perspektiven und Erzählungen in der Aufklärung der Mordfälle vereinigen. Ich liebe generell solche Perspektivenwechsel! <3
"Todesengel" hab ich deswegen ausgeklammert, weil die Geschichte ja nur indirekt etwas mit der Reihe zu tun hat. Zwar kommt immer noch Komissar Bert Melzig vor, aber die anderen Charaktere sind ja ganz andere, was ja dadurch bedingt ist, dass die Geschichte dann in dem Ort spielt, in den er nach der Trennung von seiner Frau hingezogen ist. Ich betrachte es deswegen als eine Art Ableger, oder eventuell auch eine nur sehr andere Weiterführung der vorherigen Reihe. Kann ich nur empfehlen. (:
Biss-Reihe
Jo, egal ob man die Filme mag oder nicht, die Bücher sind mMn wirklich gut. Fertig. >: Zwar basieren die Filme natürlich auf dem Buch, was aber nicht bedeutet, dass wenn der Film schlecht ist, das Buch es auch ist. Wobei ich hier sagen muss, dass ich natürlich auch die Filme schauen, da ich von guten Büchern, die ich selbst gelesen und für gut befunden habe, immer die Verfilmung interessiert, genau wie bei Harry Potter. Zurück zum eigentlichen Thema: Auch hier finde ich, speziell im letzten Buch der Reihe, den Perspektivenwechsel sehr schön (ja, ich bin ein Fan von sowas ;P). Ansonsten ist die Geschichte halt auch spannend und die Bücher haben alles, was ein gutes Buch eben ausmacht.
Harry Potter-Reihe
Wer kennt sie nicht, wer mag sie nicht? Alle gelesen, vorallem alle extremst schnell durchgelesen. :3 Find die Geschichte einfach klasse und wenn man einmal drin abgetaucht ist, möchte man gar nicht mehr aufhören. Die Fantasiewelt fasziniert einen doch immer auf eine gewisse Art und Weise. Wobei ich aber sagen muss, dass ich hier auch die Filme extremst gut finde. Vorallem der 4. Teil mit dem trimagischen Turnier gefiel mir vorallem von dem Aspekt, wie sie die Drachen umgesetzt haben und wie das Schiff der einen Schule aus dem Wasser kam. Moah *-* Von den Büchern her habe ich aber eigentlich keinen Favoriten, auch wenn mein Favo eher zum 4. hingeht weil ich dieses Turnier irgwie einfach total toll finde. Aber einen richtigen Favoriten habe ich wiegesagt nicht.
Das waren so meine wirklichen Lieblingsbücher. Es gibt noch viele andere die ich gerne gelesen habe, aber das waren so echt meine Lieblinge. ;) Ansonsten könnte ich hier noch etliche hinzufügen und würde mindestens noch bis morgen Abend hier sitzen. ;P
Lg Rena<3
Ich liebe dich Schatzi <3