Qualität des Fernsehprogramms
So meine Lieben, viele kennen es, unser tägliches Mittagsprogramm.
Immer wieder höre ich laute Beschwerden über unser sogenanntes "Assi-TV". Sendungen wie "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle" & Co. alles sei angeblich Schrott und würde nur unserer Bildung schaden. Doch da stellt sich die Frage: Wieso kennen es so viele? Wieso schenken die Leute einem solchen Programm überhaupt Beachtung? Und vorallem, wenn es doch anegblich reiner Mist ist, wieso sind gerade diese Serien so erfolgreich und flimmern in vielen deutschen Haushalten über den Bildschirm?
Ob diese Sendungen nun qualitativ sind, ich denke darüber brauch man hier nicht zu diskutieren. Fast immer wird hier schlecht geschauspielert, die Handlungen und vorallem Personen sind oftmals so unvorstellbar dumm, dass es schwer fällt zu glauben, dass so etwas angeblich im "echten Leben" passieren soll.
Ein paar Fragen, anhand derer man leichter in die Diskussion einsteigen kann wären vorallem:
- Schaut ihr diese Sendungen? Wenn ja, welche und warum.
- Warum schauen viele Leute diese Sendungen?
- Welche Alternativen gäbe es?
- Sind diese Handlungen vielleicht doch nicht so unglaublich wie wir denken?
Um mal die Diskussion zu eröffnen beantworte ich diese Fragen mal aus meiner Sicht:
Ich selbst schaue mittags relativ oft solche Sendungen, wobei ich mehr oder weniger meine Kochshows gucke und dann danach noch kurz ein wenig auf dem Sofa liegen möchte, nach dem anstrengenden Schulalltag, und dann eben wirklich zu einer bestimmten Zeit so gut wie nichts anderes läuft, bzw. nichts was mich interessiert oder auch nur halbwegs so amüsant ist. Ich werde bei solchen Sendungen nämlich wirklich unterhalten, oben bereits genannte schaue ich relativ häufig, weil ich mir wirklich immer denke: "Ach du meine Güte, wie bescheuert mus man sein?!" Über solche Menschen, ihr Verhalten und vorallem diese absolut dusseligen Handlungen die sie vollziehen muss ich jedes Mal aufs Neue vor Ungläubigkeit schmunzeln oder ab und an mit meiner Mama (wenn sie da ist schaut sie mal mit) lauthals lachen. Wobei ich sagen muss, dass ich solche Sendungen eigentlich nur Mittwochs schaue, weil mein Freund da erst spät heimkommt und ich dann vorher nichts zu tun hab, wenn ich meine Hausarbeit erledigt habe und zu Mittag gegessen habe.
Ich schätze mal der Zweck solcher Sendungen ist das totale Abschalten. Man konzentriert sich auf nichts und kann einfach nur mal "gammeln" und entspannen. Viele Leute benötigen das heute im stressigen Alltag, etwas so Blödes, dass man dabei nicht denken muss etc. Ein weiterer Aspekt ist hierbei meiner Meinung nach der Gedanke vieler Leute: "Schau dir die an und ich dachte unser Kind sei ein Rotzlöffel und absolut faul. Da können wir froh sein, einen solchen Engel zu haben." Denn so asozial wie dort manche Menschen dargestellt werden, ist man sicher auf alle Fälle froh selbst nicht so zu sein oder Verwandte und Bekannte solcher Art zu haben.
Alternativen kann ich mir keine vorstellen, da die Leute genau das sehen wollen und für informatives, qualitatives Fernsehen, schaue ich beispielsweise gerne mal Reportagen auf N24 o.Ä. Also warum es abschaffen wenn so viele es mögen? Man muss sich über solche Sendungen ja auch nicht beschweren, wenn mans für Mist hält, einfach den Fernseh ausschalten oder zu einem anderen Sender zappen, der etwas bringt was einen interessiert und man für gut befindet. Fertig.
Ich halte die Handlungen auch keinesfalls für so extrem ausgedacht wie manche sagen: "Das passiert doch nicht im wahren Leben!" Oh, doch genau das tut es. In der Para-klasse meiner Schwester (sie wird bald 14 btw) ist ein Mädchen, dass ist gerade zum 3. Mal schwanger. Erstes Kind durchs Rauchen verloren, zweites durchs Saufen, drittes lässt sie wegmachen. Und oh, welch Wunder, die Kinder sind alle von verschiedenen Kerlen, da sie reihenweise mit den Typen Sex hat. Und das mit, man staune, 14 Jahren. Und ich kenne noch genug ähnlicher, aber nicht ganz so extremer Fälle. Aber auch Alokoholmissbrauch und wilde Sexgeschichten sind mittlerweile schon fast an der Tagesordnung bei manchen Jugendlichen. Also wundert es mich nicht, solche Dinge im Fernsehen zu bringen. Klar, die Geschichten selbst und die Personen sind natürlich ausgedacht, aber frei aus der Luft gegriffen sind solche Vorstellung mMn absolut nicht.
Haltet das Topic sauber, Regeln sind wie immer natürlich zu befolgen. Vorallem aber möchte ich hier nichts hören wie: "Du bist dumm, du schaust jeden Tag "Assi-TV"." Damit das von vorneherein klar ist, jeder kann schauen was er will.
Lg Rena<3
Ich liebe dich Schatzi <3