Derzeit steht immer wieder die gleiche Frage im Raum:
Nach welcher Bannedliste spielen wir eigentlich?
Als Spielgruppe Bernau (Martin, Marc, Ron, Pille, Steffen) den Schülertreff das erste mal wieder betreten haben, war die erste Frage: Welches Format? Wir haben bisher immer Vintage gespielt, ist das in Ordnung für euch?
Die Antwort aus Panketal (Manu, Pius) klang dem sehr ähnlich: "Jo kein Problem!"
Mittlerweile ist es so, das keiner mehr weiß was er genau spielen soll. Währrend die Herren aus Panketal immer wieder bekräftigen "Wir spielen nach Legacy!" sind der Bernauer Trupp ein wenig überfordert, weil das nicht das ist, was (wie erwähnt) ganz am Anfang besprochen wurde.
Daher wäre mein Vorschlag: Wir schreiben eine eigene Bannedliste. In diesem Beitrag möchte ich nur ernst gemeinte Beiträge haben, damit die Diskusion überhaupt einen Sinn macht. Entspricht folgendem Schema:
Welche Karte soll Banned/Restricted sein?
Warum sollte eben jene Karte Banned/Restricted werden?
Gründe sind eben nicht "Bah die Karte mag ich halt net"; "Ich will sie nicht im Spiel sehen, weil ich sie mir nicht leisten kann!"
Wir können bei unserer Runde derzeit wirklich keinerlei Rücksicht auf Budgets nehmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden wann, wie und warum er sich seine Karten bestellt und wie er sie bezahlt. Immerhin haben die anderen vielleicht auch für eben jene Karte viel Geld bezahlt!
Dann wird über eben jene Karte diskutiert bis ein Kompromiss aller Parteien beschlossen wurde.
Mit den Gruppen meine ich ausschließlich(!!) das erste Wiederaufeinandertreffen, ich möchte niemanden aufgrund seiner Herkunft anprangern.
Da ich immer so ein netter Threadersteller bin würde ich gern zuerst folgende Karte diskutieren:
Contract from Below
De facto steht auf dieser Karte in riesigen, goldenen Lettern geschrieben: KARTENVORTEIL EN MAS. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Für ein Mana effektiv 0-7 Karten auf die Hand zu bekommen ist... Ich sag mal Ancestral Recall in sehr günstig.
Anders als bei ähnlichen Effekten (siehe
Wheel of Fortune), wird der Kartenvorteil nur einseitig erbracht. Niemand anders darf auch nur eine einzige Karte ziehen (von Standstill mal abgesehen).
Die Änderung die getätigt werden müsste ist das man statt 8 Karten "nur" 7 zieht, da die Ante wegfällt.
Leider gibt es ein nicht zu vernachlässigendes Manko: sie ist schwarz und in keiner anderen Farbe spielbar - heißt das jeder Spieler mit einem gewissen Schwarzpool im Prinzip potentiell die möglichkeit hat, seine Hand zu tauschen oder gar komplett neu auf zu ziehen - ohne (nennenswerte) Verluste.
Ich schwanke zwischen Restricted gegen Banning. Die Farbbegrenzung und die niedrigen Manakosten für diesen riesigen Effekt heißen eigentlich Ban.
Jetzt würde ich die gerne eure Meinung dazu wissen die das (bereits bekannte) "Die Karte ist einfach toll!" übersteigen. Gebt mir gute, schlüssige Argumente gegen den Ban - oder stimmt einfach zu.