Monday, May 20th 2013, 4:02am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register
  • Change Style

Waldmeister-Kekse

wbb.headlineExtra.content

Wer noch am ATC/OSWA Kartentausch mit machen möchte,sollte sich noch schnell anmelden.Jedes Medium ist erlaubt,egal ob gemalt,gebastelt ,gestrickt....Trau Dich.

Dear visitor, welcome to Farbstifteforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chivaro Scorpio

Moderator

member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month

Date of registration: Sep 19th 2009

Level: 38 [?]

Experience: 1.243.669

Next Level: 1.460.206

Thread starter Thread starter

1

Wednesday, December 16th 2009, 4:06pm

Waldmeister-Kekse

Ich habe eben Kekse gebacken, aber weil ich kein schönes Rezept gefunden habe, was mich anspricht, habe ich mir eben eines selber ausgedacht.
Ich bin total begeistert davon, die sind richtig toll geworden!
Wenn ihr Waldmeister mögt, könnt ihr es ja mal ausprobieren:

500 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
100 g Butter
etwas Wasser
100 g Kokosraspel
2 Pck Götterspeisepulver Waldmeister

Alles miteinander verkneten, bis ein schöner Teig entsteht. Entweder ausrollen und Plätzchen ausstechen, oder einfach lange Rollen formen und Scheiben abschneiden. Die Scheiben von beiden Seiten in groben Zucker drücken (ich habe braunen Rohrzucker benutzt) und mit Abstand auf das Blech legen, sie gehen etwas auf. Ich habe sie bei 160°C etwa 25 Minuten gebacken, bis sie leicht braun waren, das kann man je nach Größe der Kekse variieren.
Guten Appetit!

Ich habe sie auch mit Himbeer-Götterspeise, Orangenzucker und Rumaroma gebacken, den Geschmack kann man da frei variieren.
Am besten schmecken mir aber die Kekse mit dem Götterspeisepulver, die leichte Säure im süßen Keks ist echt der Knüller.
Eben kam ein Freund kurz vorbei und er und meine Mitbewohnerin haben mit mir zusammen gekostet.
Der erste Kommentar, der von allen wie aus einem Mund kam war: "Die schmecken ja lustig!" Und das triffts auch am ehesten. (,,,)
  • Go to the top of the page
  • Download
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Chivaro" (Dec 16th 2009, 8:10pm)

gucki Libra

Autor des 10.000 Beitrags

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

Date of registration: Jun 4th 2009

Experience: 1.257.544

2

Wednesday, December 16th 2009, 5:04pm

Nun frage ich mich als alte Köchin, wie schmeckt lustigSh6

Karina Aquarius

Administrator

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

Date of registration: May 24th 2009

Level: 41 [?]

Experience: 2.437.051

Next Level: 2.530.022

3

Wednesday, December 16th 2009, 7:56pm

Quoted

Original von gucki
Nun frage ich mich als alte Köchin, wie schmeckt lustigSh6

Gucki das frage ich mich auch. /f/
Ich habe noch Götterspeisenpulver zu Hause.
Vielleicht klappt es noch vor Weihnachten ein paar Kekse zu backen. ,//,

Wieviele Kekse werden das denn?

Chivaro Scorpio

Moderator

member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month member since 42 month

4

Wednesday, December 16th 2009, 8:15pm

Hallo ihr beiden!

Mir ist eben eingefallen, dass ich ja für die Hälfte der oben angegebenen Mengen eine Packung Götterspeise benutzt habe, da ich vier Geschmacksrichtungen gebacken habe mit der doppelten Menge an Zutaten. Deshalb habe ich bei den Zutaten oben mal die Götterspeisen mit zwei Packungen angepasst. Ich weiß nicht, wie geschmacksintensiv das ganze wird, wenn man pro 500g Mehl nur eine nimmt, am besten mal ausprobieren.

Bei mir kam pro 250 g Mehl (und angepasste Zutaten) jeweils ein Blech raus, bei der Menge, die ich angegeben habe, müssten also ungefähr zwei Backbleche rauskommen.

gucki Libra

Autor des 10.000 Beitrags

Date of registration: Jun 4th 2009

Experience: 1.257.544

5

Thursday, December 17th 2009, 7:02am

Chivaro

nochmal, wie schmeckt lustig?(wei))

Chivaro Scorpio

Moderator

6

Thursday, December 17th 2009, 9:09am

Gut okay...

Kennt jemand von euch das Buch "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder?
Es ist in meinen Augen das beste Buch, das ich jemals gelesen habe und das muss schon was heißen, ich habe fast die ganze Bibliothek durchgelesen. ^^
Jedenfalls kommt in diesem Buch die "Purpurlimonade" drin vor, von der wird gesagt, dass sie 1000mal besser schmeckt, als jede andere Limonade und jeden Geschmack in sich vereint, den es zu schmecken gibt auf der Erde. Gleichzeitig besteht sie aus allen Farben des Spektrums gleichzeitig. Es ist ein absolut köstliches und einzigartiges Gebräu.

Na gut ich würde mich nun nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Kekse so schmecken, das mit Sicherheit nicht, aber als ich abbiss, war genau diese Geschichte das erste, woran ich dachte, es ist eben etwas eigenartig, wenn man in einen Keks beißt und den Geschmack von Wackelpudding auf der Zunge hat. (,,,) Es passt in meinen Augen gut zusammen, ist aber eben mal was anderes.
  • Go to the top of the page
  • Download
  • This post has been edited 2 times, last edit by "Chivaro" (Dec 17th 2009, 9:11am)

Impressum | Statistik | Mitglieder