Und weil ich so wenig Platz habe und nicht gerne auf dem Tisch zeichne habe ich mir ein Schoßkissen angefertigt.
Für jeden der es nachmachen möchte hier eine kleine Anleitung.
Schoßkissen für Zeichenbrett
Für das Schoßkissen habe ich mir einen Kissenbezug in der Größe 50 x 50 cm gekauft. Ich habe eine Art Lederemitat (Alcantara oder ähnliches) als Stoff gewählt, was sich später als sehr nützlich erweisen sollte. Diesen Bezug habe ich mir auf 50 x 40 cm (die Größe kann nach eigenem Geschmack variieren)geändert und die Ecken über eine Breite von 12 cm abgenäht. Dann habe ich ein fertiges mit Microkügelchen befülltes Kissen in diesen Bezug gesteckt. So entstand das unten abgebildete Keilkissen.
Zunächst hatte ich geplant den Bezug und mein Zeichenbrett mit Klettstreifen zu versehen. Dies wurde durch die Stoffqualität jedoch unötig, wodurch das kissen noch vielseitiger verwendbar ist. Mein Zeichenbrett ist eine unbehandelte MDF-Platte 40 x 50 cm groß und rutscht auf dem Stoff praktisch nicht hin und her, es hält wie mit Klettband und es lässt sich sehr stabil und dennoch flexibel darauf arbeiten. Auch wenn man mal auf der Couch zeichen, schreiben oder ähnliches machen will.
Für die Füsse habe ich immer eine Fußbank benutzt um auf dem Schoß zeichnen zu können, diese ist mir aber eigentlich immer zu hoch gewesen und es wurde mit der Zeit unbequem. Irgendwann kam mir die Idee ein altes Dinkelkissen zu benutzen. Darauf stehen meine Füsse jetzt bequem, stabil und doch flexibel und ich kann in ganz entspannter Haltung auf dem Schoß zeichnen.