Sunday, May 26th 2013, 2:03am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register
  • Change Style

Mein VHS-Kurs /schmunzeln erlaubt

wbb.headlineExtra.content

Wer noch am ATC/OSWA Kartentausch mit machen möchte,sollte sich noch schnell anmelden.Jedes Medium ist erlaubt,egal ob gemalt,gebastelt ,gestrickt....Trau Dich.

The guest access to this forum was limited. Overall there are 14 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

awa Sagittarius

Intermediate

member since 18 month member since 18 month member since 18 month

Date of registration: Nov 1st 2011

Level: 28 [?]

Experience: 178.212

Next Level: 195.661

Thread starter Thread starter

1

Friday, November 4th 2011, 5:30pm

Mein VHS-Kurs /schmunzeln erlaubt

Hallo Farbstiftler oder Malfreunde?

Gerne möchte ich Euch von den ersten zwei Stunden in der VHS berichten.
Dieser findet Dienstagabend statt . Mittwochabend gehe ich seit Juli in einen Malkreis. Die Dozentin des VHS Kurses hatte in Moskau Kunst und Maschinenbau studiert und ist wie ich, auch nicht mehr ganz so jung- hat sehr viel Gelduld . Außerdem hat es den Vorteil, dass diese Malerin auch zum Malkreis geht und uns Anfängern gerne hilfreich zur Seite steht.
Außerdem profitieren wir auch von einer sehr gut ausgebildeten Aquarellistin, die ebenfalls gerne zum Pinsel greift und versucht uns mutiger zu machen- was das Aquarellieren betrifft.
Also - wir sind im VHS-Kurs ganze drei Schüler davorn eine Dame aus dem Malkreis und ich als Anfänger und eine junge Mutter, die früher schon gerne malte und in der Schule Leistungskurs Kunst belegte. Eine gute Zusammensetzung . Wir hatten uns schon bei zwei VHS-Kursen getroffen und auch gut verstanden. In den letzten Kursen ging es eher um Ausprobieren von Bleistift/Kohle sowie Aquarell/Pastell und Acryl. Diese letzten zwei Kurse nahmen uns die Angst weiterzuzeichnen/Malen. Und jetzt halt unser dritter Kurs bei einer sehr guten Malerin. Wir hatten Glück, dass der Kurs trotz der drei Schüler zustande kam.
Es ist eigentlich freies Malen--aber die Dozenti meinte, wir sollten uns im Erfassen von Formen , und Größenverhältnissen und dem Bildaufbau üben.
Recht hat sie.
Die erste Stunde schwitzten wir regelrecht. Die erste Skizze mit zwei Krügen und Küchentuch, Zwiebeln und Küchentuch. Das Küchentuch stellte sich als noch zu schwer für uns heraus. Wir hatten schon genug mit den Krügen und den Größenverhältnissen zu tun. Zu Hilfe nahmen wir Stäbchen. Wir hatten fast drei Stunden benötigt- mit den Korrekturen und etwas einfärben.
Am zweiten Abend dann das Stillleben mit dem Krug, der Kartoffel und dem Kürbis. (Es soll ein Kürbis und keine Zwiebel). Die Spiegelung war interessant.
Im Malkreis hab ich dann das Aquarell,was zuerst eine Bleistiftskizze war etwas kontrast - und schattenreicher sowie farblich intensiver gestaltet.
Seht selbst: Auf Skizzen- und Aquarellpapier 30 x 40 cm und 40 x 50 cm.
[attach]500[/attach] Ups, wieso kommen die Bilder so klein?
awa has attached the following file:
  • Go to the top of the page
  • This post has been edited 1 times, last edit by "awa" (Nov 4th 2011, 5:36pm)

tomcat_56 Sagittarius

Intermediate

member since 18 month member since 18 month member since 18 month

Date of registration: Oct 30th 2011

Level: 31 [?]

Experience: 302.836

Next Level: 369.628

2

Friday, November 4th 2011, 5:55pm

Hallo awa,

das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ich selber schwitze seit einiger Zeit in einem VHS-Kurs zum Thema Freies Zeichnen und Malen.
Ziel ist es meine nicht vorhandenen Zeichenkünste zu verbessern. :D//(()

Besetzt ist der Kurs mit ca. 10 Teilnehmern ganz gut. Der Kursleiter ist ein gelernter Grafiker.
Gelehrt wird eigentlich fast alles mögliche. Aquarell, Farbstifte, Acryl und eben Bleistift.
Motiv durften wir uns selbst aussuchen und seitdem schwitze ich über der Zeichnung
so einer Espressokanne. Gar nicht so einfach.

Da finde ich das was Du uns hier präsentierst schon echt gelungen. :s4uspbl18:

Weiterhin viel Spaß dabei....

LG
Detlef
Tiere haben eine Seele, Menschen einen Gott ... ( Jens Feld )

The guest access to this forum was limited. Overall there are 14 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Impressum | Statistik | Mitglieder